Willkommen beim Bund für Umwelt und Naturschutz

Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich

Hier erfahren Sie alles über unsere Kreisgruppe, über Veranstaltungen, aktuelle Themen des Natur- und Umweltschutzes - und natürlich über Möglichkeiten zum Mitgestalten!

24.09.17, So.: Gesundes und Leckeres aus der Region- Kräuterwanderung mit kleinen Leckereien aus der "Wilden Küche"

Am Sonntag, 24.09.17 von 11 bis 15 Uhr lädt die Katholische Erwachsenenbildung Trier gemeinsam mit der BUND Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich ein zu einer Kräuterwanderung mit kleinen Leckereien aus der "wilden Küche". Dipl.-Pädagogin Beate Stoff wird an diesem Tag referieren.
: Hof Haardt 21 in 54318 Altrich

Aktuelle Veranstaltungen und Termine

Auch in diesem Jahr gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Exkursionen der BUND Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich, zu denen wir Sie ganz herzlich einladen! Eine aktuelle Übersicht finden Sie hier.

Scheckenfalter-Exkursion ein voller Erfolg!

Ende Juni lud die BUND Kreisgruppe gemeinsam mit Schmetterlingsexperte Wolfgang Düring zu einer Exkursion ein, bei der Tagfalter auf den Feuchtwiesen um Thranenweiher beobachtet werden konnten. Wolfgang Düring erklärte außerdem das Verhalten und die Biotopansprüche der unterschiedlichen Schmetterlingsarten. Bei sonnigem, nicht zu heißem Wetter konnten viele Arten entdeckt werden.
Für alle, die diese tolle Exkursion verpasst haben: Der BUND möchte gemeinsam mit Wolfgang Düring die Exkursion im nächsten Jahr wieder anbieten!

Exkursion zum Projekt "Habitatsverbund Mandelgraben"

Ende Mai führte uns BUND-Mitglied Sybille von Schuckmann-Karp aus Brauneberg im Rahmen des „Tags der lebendigen Moselweinberge“ zu ihrem Projekt „Habitatsverbund Mandelgraben“. Zusammen mit BUND-Landschaftsexperten und Schmetterlingsexperte Daniel Müller wurden selbst entworfene Eidechsen- und Insektenhotels besucht, die Vielfalt von Schmetterlingen und Wildbienen in blühenden Rebzeilen beobachtet und ein schützenswertes Trockenrasenbiotop erkundet.

Sybille von Schuckmann-Karp erklärt das Mauereidechsenhotel

Exkursion zur Rosselhalde

Am Sonntag, den 2. April kamen auf Einladung von BUND und Hunsrückverein mehr als 40 Naturfreunde zur Wildenburg (bei Kempfeld im Hunsrück) zu einer naturkundlichen Exkursion.
Was an diesem Tag alles erlebt wurde, können Sie hier nachlesen und sehen.

Buchenmischwald, Foto: K.-H. Sülflow

Mitgliederversammlung vom 19.03.2017 - Neu gewählter Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich des Bund für Umwelt- und Naturschutz am 19.03.2017 wurden der Vorstand sowie die Delegierten für die Landesversammlung für 3 Jahre neu gewählt.
Wiedergewählt wurden als Kreisvorsitzender Karl-Heinz Sülflow (Enkirch) und als Vertreter Joachim Willmann (Wittlich-Wengerohr).
Als Delegierte wurden Sibylle von SchuckmannKarp (Brauneberg), Johannes Schneider (Noviand) und Karl Ant (Wittlich) sowie als Ersatz-Delegierte Monika und Walter Frank (Graach-Schäferei) gewählt.
Mitglieder der Kreisgruppe sind auch die stellvertretende BUND-Landesvorsitzende Heide Weidemann (Erden) sowie die Regionalbeauftragte Trier Maria Eiden-Steinhoff (Heidenburg). Weitere Infos dazu finden Sie hier.

v.l.n.r.: Heide Weidemann, Johannes Schneider, Karl-Heinz Sülflow, Joachim Willmann, Karl Ant, Sibylle von Schuckmann-Karp, Marianne Rummel (BUND-Vorstand Trier), Michèle Fugmann (BUND-Büro Trier), Maria Eiden-Steinhoff

Bei der BUND-Delegiertenversammlung in Bodenheim bei Mainz

Vor der Mitgliederversammlung führte Joachim Willmann eine Exkursion zum Bieberbach bei Wengerohr.

Die Vorsitzenden der KG Bernkastel-Wittlich Karl-Heinz Sülflow (rechts) und Joachim Willmann

Der 2. Vorsitzende Joachim Willmann mit der Regionalbeauftragten der Region Trier Maria Eiden-Steinhoff

Veranstaltungen 2016

An alle Mitglieder und Freunde/-innen der BUND-Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich

Liebe BUND-Mitglieder! Liebe Freundinnen und Freunde!

Während der Sommermonate 2016 bieten wir wieder etliche Veranstaltungen an (Info-Stände, Exkursionen usw.), zu denen wir recht herzlich einladen. Wir freuen uns über alle Besucher und Helfer!

Mo., 8.8., 18.30 Uhr : BUND-Kreisgruppentreffen in Graach-Schäferei
Liebe NaturfreundInnen! Recht herzlich möchte ich zu einem Treffen am Montag, den 08.08.2016 nach Graach-Schäferei, Schanzerstraße 52 einladen. Ab 18:30 wollen wir uns zunächst das Projekt "Naturgarten GAIA" (www.naturgarten-gaia.de) unserer Freunde Monika und Walter anschauen. Ab 19:30 wollen wir BUND-Themen besprechen: BUND-Infostand bei "Querbeet" (14.08.), Beteiligungsverfahren (weitere Planung B50neu, Windenergieanlagen, Modelflugplatz Longkamp, usw.), Naturschutzprogramme im Weinbau ("lebendige Moselweinberge"), Verschiedenes. Anfahrtskizze hier.

Di., 9.8., 14-16 Uhr : Libellen-Exkursion am Windsborn-Kratersee (bei Manderscheid)
Birger Führ und Dr.Harald Fuchs werden in den Ferien auch an den nächsten drei Dienstagen jeweils um 14 Uhr eine biologische Exkursion anbieten, Informationen unter  www.maarmuseum.de

Sa., 13.8., 10-16 Uhr: Tag der offenen Tür auf der Königsfarm bei Bernkastel
Informationen im Rundschreiben und unter www.dreschflegel-saatgut.de/hoefe/longkamp/

So., 14.8.: Querbeet, regionaler Vielfaltsmarkt in Morbach-Weiperath am Holzmuseum
11-18 Uhr Markt für naturnahes Gärtnern, Gemüsevielfalt und regionale Lebens-Mittel, mit  BUND-Infostand zu „Blumen- und Schmetterlingswiesen“ , weitere Informationen in diesem Rundschreiben

Sa., 10.9. BUND-Umweltsymposium in Mainz
9:30-16:30 Uhr im Erbacher Hof in Mainz, Programm unter www.bund-rlp.de, Anmeldung unter symposium@bund-rlp.de

So., 11.9. 11-15 Uhr: Kräuterwanderung bei Altrich (Hof Haardt)
Infos unter www.schoepfung.bistum-trier.de/veranstaltungen.html

Sa., 17.9.: BUND-Regionaltreffen, 12 Uhr Moor-Exkursion, 15 Uhr Treffen im Hunsrückhaus am Erbeskopf
12:00 Uhr: Moor-Exkursion im Nationalpark (Exkursionsleiter von der SNU) und anschließend um 15:00 Uhr: Regionaltreffen im Hunsrückhaus: Austausch über Aktivitäten in den Kreisgruppen, übergreifende Themen, Bericht aus dem Landesvorstand, Vorbereitung Kreisgruppentag am 1.10.2016 in Mainz. Bitte um Anmeldung an  maria.eiden-steinhoff@bund-rlp.de, Tel.: 0157 77615482 damit Raumbuchung und die Exkursion passend organisiert werden können. Nähere Informationen (Treffpunkt für die Exkursion, Exkursionsleiter etc.) werden den Teilnehmern zugeschickt.

Di./Mi., 27./28.9.: BUND-Tagung „Naturschutz und Forstwirtschaft im Wandel“  in Klingenmünster/Pfalz
Infos unter www.bund-rlp.de

Sa., 1.10. BUND-Kreisgruppentag in Mainz
Wie jedes Jahr Treffen des Landesvorstands mit den Kreisgruppen zum Austausch und fachlichen Gespräch, Interessenten an einer Mitfahrt bitte melden!

Fr.-So., 21.-23.10. Kennenlern- und Aktiventreffen der BUNDjugend RLP im Hunsrück
Infos unter http://rlp.bundjugend.de/termin/kennlern-und-aktiventreffen-rlp/

Wer aktueller informiert werden möchte: bitte uns eine E-Mail-Adresse angeben! Bitte melden Sie sich auch, wenn Sie spezielle Kenntnisse zu Themen des Natur- und Umweltschutzes haben und bereit sind, damit eventuell Andere mit Rat und Tat zu unterstützen.

Quelle: http://bernkastel-wittlich.bund-rlp.de/startseite/