Willkommen beim Bund für Umwelt- und Naturschutz Trier-Saarburg

BUND Kreisgruppe Trier-Saarburg

Willkommen beim Bund für Umwelt- und Naturschutz Trier-Saarburg

Auftaktveranstaltung des BUNDjugend Projektes ConnACTion in Trier am 20. & 21. April 2024

• Du interessierst dich für das Thema Klimagerechtigkeit?
  • Du möchtest deine kreative Ader entdecken?
  • Du bist zwischen 16 und 27 Jahren?
  • Du möchtest in den Austausch kommen mit anderen jungen Menschen mit ähnlichen Interessen?

Dann sei dabei und melde dich an!

1 Allgemeine Infos (Wann, Was, für Wen und Wer?)

ConnACTion lädt in Trier zur zweiten Auftaktveranstaltung des Projektes vom 20. bis 21. April 2024 ein! Wir werden ein vielfältiges Programm mit Workshops und Raum für Austausch für (Post-) Migrant*innen, Menschen mit Rassismuserfahrungen und Allies anbieten. Dabei kannst du selbst kreativ werden, dich ausprobieren, reflektieren und deine eigene, kreative Ader entdecken. Vor allem kannst du Spaß haben und tolle Menschen kennenlernen. Die Teilnahme am Workshop ist für dich kostenlos

2 Workshopprogramm

Samstag 20. April: 10:00 bis 16:30 Uhr

Sonntag 21. April: 11:00 bis 16:30 Uhr

Folgende Workshops werden an den beiden Tagen angeboten:

20. April, Samstag

Klimagerechtigkeit und Klimabewegungen in Deutschland – ein Widerspruch? mit Dodo und Nene

21. April, Sonntag

Kreativworkshop mit Rebekka aka Bekkflip

3 Allgemeine Infos (Wo und für wen?)

Wir laden dich in die Räumlichkeiten der St. Helena-Schule Trier zur Auftaktveranstaltung 2024 von ConnACTion in Trier ein.

Wir wollen insbesondere Menschen mit Rassismuserfahrungen in Trier und Umgebung empowern, sich zu vernetzen und eine eigene (kreative) Sprache zu finden. Die Veranstaltung steht aber für alle offen. Ein Awarnessteam und ein Rückzugsort sind vor Ort.

4 Verpflegung

Für die gesamte Dauer der Veranstaltung wird vegane Verpflegung gestellt, das beinhaltet ein Mittagessen und einen Nachmittagssnack am Samstag, sowie Mittagessen und ein Nachmittagssnack am Sonntag.

5 Sprachen

Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt.

6 Barrieren

Die Veranstaltungsräume sind barrierearm

7 Awareness

Wir möchten unsere Räume als sicheren Ort etablieren, indem insbesondere Menschen mit Rassismuserfahrungen sich wohlfühlen können, ihre Perspektiven gehört und ernst genommen werden. Damit unsere Räume sicherer gestaltet werden können, haben wir einen Awareness Konzept und ein Awarenessteam, dass während der gesamten Veranstaltung anwesend ist.

8 Über Referent*innen & Workshops

Klimagerechtigkeit und Klimabewegungen in Deutschland – ein Widerspruch? mit Dodo und Nene

Die Forderung nach Klimagerechtigkeit lässt sich ohne die bestehenden kolonial-rassistischer Strukturen und ihre kapitalistische Verstrickung nicht verstehen. Die dominanten Klimabewegungen in Deutschland blenden diese im Umgang mit der Klimakrise jedoch größtenteils aus. Im Workshop werden wir die Ursachen und Auswirkungen der ungleichen Verhältnisse hinsichtlich der Klimakrise ebenso erarbeiten wie wesentliche Aspekte klimagerechten Handelns. Im Zentrum stehen dabei die Positionen, Perspektiven und Erfahrungen von MAPA (Most Affected People and Areas) und Bi_PoC.

Kreativworkshop mit Rebekka aka Bekklip

Gestalte deine eigene Stofftasche im Kreativworkshop mit Rebekka aka Bekkflip! Bringe deinen selbst kreierten Druck mit Zitaten der Klimagerechtigkeitsbewegung und einem selbst entwickelten Kreativmotiv auf deine Stofftasche. Lasse dich dazu von der Wand der Klimaaktivist*innen und der Bücherecke inspirieren!

9 Über das Projekt

ConnACTion verbindet Kunst, Kreativität und Klimagerechtigkeit. Uns gibt es in Leipzig, Berlin und Trier. Wir bieten Veranstaltungen zu den Thema Kreativtät und Klimagerechtigkeit an. Uns ist eine intersektionale Perspektive auf Klimagerechtigkeit wichtig. Wir möchten Menschen mit/ohne Rassismuserfahrungen einen Raum bieten in dem gemeinsame Perspektiven geteilt und gestärkt werden können.

Bei Fragen kannst du uns erreichen unter: svenja.ellwart@bundjugend.de.

Wir suchen DICH!

Für unsere Kindergruppe die BUND-Spechte suchen wir noch weitere Betreuer:innen. Du interessierst dich für Umwelt- und Naturschutz? Du möchtest gerne in der Umweltbildung aktiv werden und dich ehrenamtlich engagieren? Dann bist du bei uns genau richtig!

Passend zur Jahreszeit erkunden wir mit Kindern im Grundschulalter verschiedene Natur- und Umweltthemen und möchten so die Verbindung der Kinder zur Natur aufrechterhalten. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns oder schicke uns eine Nachricht an bund-spechte(at)bund-rlp.de ! Wir freuen uns auf dich!

Aktionen & Exkursionen der BUND-Spechte

Die BUND-Spechte suchen Dich!

Du bist zwischen 6 und 10 Jahre alt und interessierst Dich für unsere Natur und Umwelt?Bei uns kannst Du viel Spannendes über Tiere und Pflanzen entdecken!

Mach mit bei unseren BUND-Spechten!

Und so kannst Du uns erreichen:

Email: bund-spechte(at)bund-rlp.de

Wir freuen uns auf Dich!